Im Projekt „Kleine Roboter für den Intelligenten Biologischen Landwirtschaft“ (KRIBL, https://kribl.rob.uni-luebeck.de) arbeiten die Universität zu Lübeck, das Thünen-Institut für Ökologischen Landbau, die Hofgemeinschaft Gut Rothenhausen, der Hof Rath und die IDE·Automation GmbH zusammen, um neue KI- und robotergestützte Anwendungen in der ökologischen Landwirtschaft zu erforschen.
In einem Teilprojekt beschäftigen wir uns damit, Greifvögel in Hühnerausläufen zu erfassen und Maßnahmen zu entwickeln, um diese automatisch abzuschrecken. Dazu werden aktuell durch automatisierte Kamerasysteme Vogel-Aufnahmen auf Höfen im Raum Lübeck gemacht.
Zur Unterstützung dieses Vorhabens und zur Entwicklung erster Vergrämungskonzepte suchen wir studentische Hilfskräfte (beschäftigt am Thünen-Institut). Mögliche Aufgaben umfassen die Betreuung der Kamerasysteme, Auswertung der Bilddaten mit bestehenden KI-Verfahren, Konzeptionierung und Konstruktion von Abschreckungsmechanismen (Software, Hardware).
Die Zeiteinteilung ist flexibel aber regelmäßig, maximal 39 Stunden/Monat (520 Euro). Die Bereitschaft, einen eigenen PKW zu nutzen, ist erforderlich. Entstehende Fahrtkosten werden erstattet.
Die Anfertigung einer Abschlussarbeit am Institut für Robotik und Kognitive Systeme zu diesem Thema möglich.
Kontakt:
Prof. Dr. Floris Ernst Universität Lübeck Institut für Robotik und Kognitive Systeme Ratzeburger Allee 160 23562 Lübeck +49 451 3101 5208 floris.ernst@uni-luebeck.de www.rob.uni-luebeck.de | Dr. Hans Marten Paulsen Thünen-Institut für Ökologischen Landbau Trenthorst 32 23847 Westerau +49 4539 8880 316 hans.paulsen@thuenen.de www.thuenen.de/ol |